Sonderwerbeformen Fernsehen
Neben klassischen Spots erfassen wir folgende TV-Sonderwerbeformen für Sie:
Dauerwerbesendung |
Infomercials (ausführliche Infos über ein Unternehmen oder Marke), Telepromotion (mit dem Audience Flow vom Format zur Telepromotion wird der Zuschauer direkt in das werbliche Umfeld geführt - der Moderator als Testimonial) oder Teleshopping. |
DRTV-Spot |
Bei DRTV-Spots (kurz für „Direct Response Television“) gibt es immer die Möglichkeit, über eine eingeblendete und senderindividuelle Telefonnummer, SMS-Shortcode, (Alias) Internet-Adresse, QR-Code oder Teletext-Seiten (Responseelement) die beworbenen Produkte und/oder Dienstleistungen sofort zu bestellen oder sich darüber zu informieren. URL als geeignetes Responseelement (neben eingeblendeter und senderindividueller Telefonnummer, SMS-Shortcode, (Alias) Internet-Adresse, QR-Code oder Teletext-Seiten) mit zwei wesentlichen Voraussetzungen:
|
Exclusive Position - Abspann Split | Der TV-Spot wird direkt im Format-Abspann platziert. Man sieht den Regisseur etc. eingeblendet. |
Exclusive Position - Contentsplit | Der Spot läuft in einem Rahmen des Senders, der die redaktionellen Inhalte des vorangegangenen Themenbereichs aufgreift. So wie z.B. bei den Wetterwerten der abgelaufenen Nachrichtensendung oder Sportergebnissen. |
Exclusive Position - Newscountdown |
Direkt vor den Nachrichten platziert mit Bezug zu den Nachrichten bzw. im News-Design und im Countdown. |
Exclusive Position - Programmsplit |
Mit dem Programmsplit wird ein klassischer TV-Spot im Splitscreen gezeigt und im Hintergrund bzw. im anderen Fenster läuft das Programm weiter. |
Exclusive Position - Single-Split |
Single Split im redaktionellen Umfeld. |
Gewinnspiel |
Können verschiedene Werbeformen sein. |
Reminder |
Kurzer Spot als Ergänzung zu dem längeren Hauptspot, beide in einem Werbeblock. |
Special Creation - Cut In |
Kurzer Split wird direkt im laufenden Programm eingeblendet, kann einen festen Platz einnehmen oder sich durchs Bild bewegen. |
Special Creation - Framesplit |
Das Produkt wird am Bildrand parallel zum Programm mit einer engen Verbindung zum redaktionellen Inhalt präsentiert. |
Special Creation - Movesplit |
Spot und redaktioneller Inhalt tauschen abwechselnd die Rollen. Entweder im Platzierungswechsel oder im dynamischen Bewegungsablauf, bei dem der TV-Spot den redaktionellen Inhalt vom Bildschirm verdrängt. Die Werbeform ist sehr individuell und sehr kreativ. |
Special Creation - Skyscraper |
Parallel zum redaktionellen Beitrag bewegt sich die Werbebotschaft als animierte Säule durch das Bild. |
Special Creation - Splitboard |
Die Werbebotschaft (bestehend aus statischen oder animierten Bildelementen, mit oder ohne Ton) wird z. B. in den Rahmen des Abspanns oder als Splitscreen mit Nutzung eines Programmtrailers eingefügt. |
Special Creation - Spotpremiere |
In der Spotpremiere wird zunächst das Making-of gezeigt und im Anschluss der ganze Spot. Mind. 90 Sek. |
Sponsoring - Programmsponsoring |
Opener ("Folgende Sendung wird Ihnen präsentiert..."), Reminder ("Weiterhin gute Unterhaltung wünscht Ihnen..."), Closer ("Die Sendung wurde Ihnen präsentiert..."). |