EdiCon-Tool – das richtige Umfeld für Ihre Printkampagne
Ein entscheidender Faktor für die Werbewirkung von Anzeigen ist das Themenumfeld. Studienergebnisse zeigen das themenaffin platzierte Anzeigen häufiger und länger betrachtet werden, das Themenumfeld ist demnach ein maßgeblicher Multiplikator der Werbeerinnerung. Ein geeignetes Tool zur Identifizierung des passenden Themenumfelds einer Werbeanzeige ist das Edicon-Tool der AdVision Content-Monitor.
Mit dem Content-Monitor lässt sich die Struktur des Inhalts von Print- und Digitalmedien quantifizieren, analysieren und übersichtlich aufbereiten. Dafür werden die redaktionellen Inhalte von ca. 470 Printtiteln nach Hauptthemen, Oberthemen und Einzelthemen hierarchisch eingeordnet. Diese einheitliche Kategorisierung ermöglicht es, die redaktionellen Schwerpunkte eines Titels zu ermitteln, und detailliert darzustellen.
Ziele des Content-Monitors
Mit dem Content-Monitor können Titelauswahl und Anzeigen-Platzierung auf Basis der redaktionellen Themen optimiert werden. Der Content-Monitor beantwortet folgende Fragen: Welche Zeitschriftentitel bieten die passenden redaktionellen Umfelder und Themenstrukturen für Kampagnen? Wie sind Zeitschriften thematisch aufgebaut und wie positionieren sie sich redaktionell in ihrem Wettbewerbsumfeld?
Aufbau des Content-Monitors
Eine Inhaltsanalyse bildet die Basis des Content-Monitors. Dafür werden alle Seiten des analysierten Werbeträgers über eine hierarchische Themensystematik in Haupt-, Ober- und Einzelthemen kategorisiert. Pro Titelseite werden bis zu 4 Einzelthemen vergeben. Diese Systematik garantiert eine Abbildung des gesamten Themenspektrums.
Benefits für Werbungtreibende
Der Content-Monitor ermöglicht es Werbetreibenden den Titel und Ausgabenbereich zu finden, der thematisch den besten Fit für die geplante Werbekampagne bietet. Außerdem können die Themenplatzierungen von Wettbewerbern analysiert und auf etwaige Trends reagiert werden. Werbetreibende haben somit den Vorteil, die Werbewirkung von eigenen Kampagnen zu erhöhen und Positionierungsstrategien von Wettbewerbern zu identifizieren.