Sonderprojekt Smart Home
Auf Basis unserer Daten für die Wettbewerbsbeobachtung erstellen wir auch individuelle Konkurrenzanalysen zum Kommunikationsauftritt Ihrer Wettbewerber. Darin bereiten wir detaillierte Vergleiche zu den definierten Marken auf, z. B. bezüglich der Aufmachung (Tonalität, Bilderwelten), der Botschaften (Storytelling, Art der Ansprache -> „du“ vs. „Sie“) sowie der Personas/Zielgruppen (Geschlecht, Alter, Affinität). Schließlich arbeiten wir den USP/Key Benefit heraus.
Eine solche Kommunikationsanalyse führten wir für einen Kunden mit dem Wettbewerbsumfeld Smart Home durch, indem wir die relevante Marken- und Produktkommunikation für einen definierten Zeitraum beobachteten. Weiterhin taggten wir die gelaufenen Kampagnen mit individuellen und kundenspezifischen Designcodes.
Hierdurch konnte der Kunde anschließend sehr genau erkennen, auf welche Themen der Wettbewerb die Schwerpunkte seiner Kommunikation im Werbemarkt Smart Home legt. Gleichzeitig erhielt er Aufschluss darüber, welche Themenfelder noch nicht so intensiv bespielt werden – und damit über Potenziale für die eigenen Werbemaßnahmen.