Werbemarktanalyse Vergleichsportale 2024

Liebe AdVision-Freunde,

das mediale Kommunikationsvolumen von Vergleichsportal-Marken ist innerhalb der letzten fünf Jahre deutlich gesunken. Um fast 50 Prozent haben die Anbieter ihre Werbung im Vergleich zum Ausgangsjahr März 2019 bis Februar 2020 reduziert. Damit summieren sich die Werbeausgaben innerhalb der letzten zwölf Monate auf rund 357 Millionen Euro. Parallel zum Volumenrückgang zeigt die Anzahl der monatlich aktiven werbungtreibenden Marken seit 2020 ebenfalls einen negativen Trend. Lediglich im Jahr davor lag sie mit 104 unter dem aktuellen Wert von 113.

In diesem dynamischen Umfeld konnte sich Check24 in vier von fünf analysierten Zwölf-Monats-Zeiträumen an der Spitze des Ausgabenrankings für Vergleichsportal-Marken halten. Im letzten Analysezeitraum wurde der Anbieter allerdings von Verivox abgelöst. Auf die drei Topwerber des Rankings entfallen 44 Prozent der gesamten Spendings.

In allen der fünf analysierten Zwölf-Monats-Zeiträumen transportieren vor allem die Mediengattungen TV und Internet die Markenwerbung zum potenziellen Kunden. TV ist mit 68 Prozent das mit Abstand beliebteste Medium. Zusammen mit Internetwerbung, die einen Anteil von 27 Prozent erreicht, decken diese beiden Kanäle die Gattungen fast vollständig ab. In den letzten fünf Jahren hat sich das Verhältnis mit einigen Rücksetzern zugunsten der Internetwerbung verschoben. Von den Top 3 Anbietern zeigt Verivox neben einem Fokus auf TV-Werbung die breiteste Verteilung seiner Spendings auf verschiedene Mediengattung, während Marktguru hauptsächlich auf TV- und Internetwerbung setzt.

Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net

Zum Studiensteckbrief: Werbemarktanalyse Vergleichsportale 2024