Werbemarktanalyse Tierversicherung 2021
Liebe AdVision-Freunde,
für die mediale Kommunikation haben die Werbungtreibenden im Betrachtungszeitraum von November 2020 bis einschließlich Oktober 2021 insgesamt 53 Millionen Euro für Werbeschaltungen in Deutschland ausgegeben.
Es sind starke saisonbedingte Schwankungen der Werbespendings zu beobachten. Diese werden in der Regel von einem Tiefpunkt von Januar, April und Dezember gekennzeichnet. Überdurchschnittliche Ausgaben sind im 5-Jahres-Mittel für die Monate Mai, Juni und Oktober gegeben. Die geringsten Werbeausgaben sind im 5-Jahres-Zeitraum im April 2017 mit 15.036 € und die höchsten im Mai 2021 mit 9,8 Millionen € festzustellen.
Die Zahl werbender Unternehmen im Markt Tierversicherung, d. h. Marken die mindestens einmal im Monat Werbung in den letzten fünf Jahren geschaltet haben, oszillierte in den letzten fünf Jahren zwischen vier und 15 Werbungtreibenden.
Gemessen an den Anteilen der Werbespendings ist das Medium TV im aktuellen Jahres-Zeitraum der bedeutsamste Kommunikationskanal. Der Ausgabenanteil für Werbung im TV beträgt zuletzt 63%. Auf das Internet entfallen 35%. Die Anteile für Zeitschriften liegen bei 2%.
Bei den Werbemotiven sind im Markenvergleich ähnliche Nutzenargumente und Bildmotivtypen zu finden. In den meisten Motiven stehen Tiere, freudige Tierhalter und das Produkt selbst im Mittelpunkt.
Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net
Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Tierversicherung 2021