Werbemarktanalyse Stromanbieter 2024

Liebe AdVision-Freunde,

bereits in unserer vorherigen Studie von 2022 dominierte TV-Werbung mit einem Ausgabenanteil von 44 Prozent als das meistgenutzte Werbemedium. Innerhalb der letzten zwei Jahre haben sich die Ausgaben absolut und relativ weiter erhöht und liegen mittlerweile bei 56 Prozent. An zweiter Stelle folgt die Out-of-Home Werbung, deren Anteil von 11 auf 29 Prozent gestiegen ist. Internet-Werbung verzeichnete dagegen einen Rückgang auf neun Prozent, hält aber weiterhin einen großen Vorsprung gegenüber dem Radio und den Printmedien.

Während 2022 ein deutlicher Rückgang der Werbeausgaben zu verzeichnen war, sind diese seitdem um rund 38 Prozent gestiegen. Saisonal betrachtet konzentrieren sich die Ausgaben laut einem 5-Jahres-Mittel hauptsächlich auf die Monate September bis November. Demgegenüber ist das Ausgabenniveau in den Monaten Januar und Juli deutlich geringer. Bei den meisten Anbietern lassen sich im Zeitverlauf stark schwankende Werbeausgaben feststellen, wobei Phasen mit hohen Werbeausgaben selten länger als zwei bis drei Monate andauern. Die durchschnittliche Anzahl der Werbungtreibenden pro Monat ist innerhalb der fünf betrachteten Jahre von 110 auf 184 gestiegen.

Zu den Top-Marken nach Werbevolumen zählen E.ON, EnBW und Yello, auf welche zusammen ein Share of Advertising von rund 62 Prozent entfällt. Überregionale Anbieter dominieren die Medienlandschaft und tragen mit 87 Prozent einen Großteil der gesamten Werbeausgaben bei. Die Stadtwerke konnten ihren Anteil erneut leicht steigern und erreichen derzeit neun Prozent.

Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net

Zum Studiensteckbrief: Werbemarktanalyse Stromanbieter 2024