Werbemarktanalyse Reisemobile und Caravans 2021
Liebe AdVision-Freunde,
Die werbungtreibenden Anbieter der Reisemobil- und Caravanbranche in Deutschland haben innerhalb eines Jahres rund 17 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Damit haben sich die Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt und setzen damit den ansteigenden Werbetrend fort. Starke saisonbedingte Ausgabenschwankungen kennzeichnen das Werbejahr. Ein Werbepeak zeigt sich über die Jahre regelmäßig im Monat August. Der absolute Peak mit 2,5 Millionen Euro lag indes im Januar 2020. Die Anzahl der werbungtreibenden Anbieter ist im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig und liegt damit bei durchschnittlich 54 Anbietern pro Monat.
Unter den Werbemedien ist die starke Zunahme der Internetbannerwerbung auffallend. Lag der Anteil in früheren Jahren noch bei unter fünf Prozent, so schoss er innerhalb von zwei Jahren auf aktuell satte 60 Prozent. Acht der zehn Topwerber kommunizieren ihre Werbebotschaft, zumindest teilweise, mittels Bannerwerbung im Internet.
Während sich die Werbeausgaben der Hersteller im Vergleich zum Vorjahr nur leicht gesteigert haben, hat vor allem der Handel seine mediale Kommunikation stark ausgeweitet. Sowohl dieser Bereich, als auch die Werbung für Zubehör verzeichnen Steigerungsraten von rund 200 Prozent.
Über das ganze Jahr verteilt werben in der Branche mehr als 170 Anbieter. Auf die drei Topwerber Camping-Kaufhaus.com, Wohnmobilpark und Volkswagen entfallen dabei stolze 49 Prozent. Neun der zehn werbestarken Anbieter stocken ihre Werbeausgaben im Vergleich zum Vorjahr auf. Unter den herstellenden Wohnmobilspezialisten platzieren sich unter anderem Hymer und Carado unter den zehn Topwerbern.
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