Werbemarktanalyse Reifen 2021
Liebe AdVision-Freunde,
die Werbeausgaben der Anbieter für Reifen summieren sich innerhalb von zwölf Monaten auf mehr als 124 Millionen Euro. Die Anbietergruppe der Reifenhersteller dominiert im Werbemarkt. Auf werbungtreibende Händler hingegen entfallen nur rund zehn Prozent des Gesamtwerbevolumens. Die Händler A.T.U und MyWheels.TV rangieren im Werberanking unter den Top 10-Werbern.
Image und Service ist hinsichtlich der Werbeausgaben der führende Teilmarkt. Im aktuellen Zwölf-Monats-Zeitraum hält er 58 Prozent am Gesamtvolumen. Über alle Teilmärkte hinweg ist das Internet präferiertes Werbemedium mit einem Anteil von 63 Prozent. Neun der zehn Topwerber bedienen sich der Internetwerbung. Daneben entfallen auf das Medium TV 26 Prozent.
Die Anzahl Werbungtreibender hat sich im Vergleich zum Vorjahr nur wenig verändert. Sie liegt aktuell bei durchschnittlich 49 Anbietern pro Monat. Übers ganze Jahr verteilt lassen sich über 160 Werbungtreibende zählen. Dennoch herrscht im Werbemarkt eine starke Konzentration. Auf die fünf werbestarken Marken, allesamt mit Jahreswerbeausgaben von über fünf Millionen Euro, entfallen mehr als 80 Prozent des Gesamtvolumens, darunter Continental, Goodyear, Michelin. Innerhalb der Top 30 des Werbevolumenrankings finden sich zwei Marken, die im letzten der fünf betrachteten Jahreszeiträume erstmals geworben haben.
Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net
Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Gasversorger 2021