Werbemarktanalyse Photovoltaik 2024
Liebe AdVision-Freunde,
In der Branche für Photovoltaik ist viel in Bewegung. Diese Dynamik schlägt sich unter anderem im Werbemarkt nieder. Rund 33 Millionen Euro haben die werbungtreibenden Anbieter von Photovoltaik innerhalb von zwölf Monaten in ihre mediale Kommunikation investiert, im Vergleich zur Vorjahresperiode bedeutet dies mehr als eine Verdopplung der Spendings. Mit aktuell durchschnittlich 88 Werbungtreibenden pro Monat verzeichnen diese ebenfalls ein Plus, allerdings um lediglich 44 Prozent. Im Schnitt hat
jeder werbungtreibende Anbieter von Photovoltaik seine Ausgaben um über 80 Prozent gesteigert.
Über 320 Anbieter werben innerhalb von zwölf Monaten für Photovoltaik. Dabei wird eine enorm starke Konzentration deutlich: auf die Top 10-Werber entfallen beachtliche 78 Prozent des Gesamtvolumens. Greift man die Top 100 heraus, so investieren diese im Schnitt 320.000 Euro pro Jahr in ihre mediale Kommunikation, bei den Low 100 sind es durchschnittlich 1.113 Euro. Die Verbreitung der Werbebotschaft erfolgt häufig über das Internet, dessen Anteil sich auf 45 Prozent am Gesamtvolumen beläuft. Daneben ist TV- Werbung beliebt. Auf Rang drei nach Volumina positionieren sich die Printmedien: mehr als jeder sechste Werbeeuro fließt in Anzeigen in Zeitschriften oder Zeitungen.
An der Spitze des Ausgabenrankings stehen die Marken Enpal, Lichtblick und Yuma. Ebenfalls werbestark präsentieren sich Mauro Solar, Soly und Zolar. In der boomenden Branche sind zahlreiche Werbe-Newcomer aktiv: allein innerhalb der Top 20 finden sich im zuletzt analysierten Fünf-Jahres-Zeitraum neun Marken erstmals, darunter Enersol, Evoyo, Pvpro Solar.
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