Werbemarktanalyse Landwirtschaftsmaschinen und -technik 2021
Liebe AdVision-Freunde,
Die werbungtreibenden Händler und Hersteller landwirtschaftlicher Maschinen und Technik haben innerhalb eines Jahres mehr als zwölf Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Besonders auffällig zeigt sich der Produktmarkt Landwirtschaftstechnik, der aktuell mit einem Gesamtvolumenanteil von 31 Prozent den höchsten Wert innerhalb der letzten fünf Jahre verzeichnet. Rund ein Sechstel des Gesamtvolumens und damit knapp 1,9 Millionen Euro entfällt auf den Produktmarkt Anhänger. Im Bereich Forsttechnik summiert sich das Volumen auf lediglich rund eine Million Euro. Im Gesamtmarkt fallen die Werbepeaks auf das Frühjahr und den Herbst, die Sommer- und Wintermonate sind werbeschwächer.
Die Anzahl werbender Marken ist in der Branche beträchtlich. Über das ganze Jahr verteilt werben über 530 Marken, im Monatsmittel beläuft sich deren Anzahl auf 180. Die Werbekonzentration der drei Topwerber ist mit 18 Prozent im Branchenvergleich eher gering. Agrartechnik Brinkmann, Fliegl und Paulmichl sind die drei werbestärksten Marken.
Zeitschriften sind das präferierte Werbemedium der Branche. Das zeigt sich in allen fünf betrachteten Zwölf-Monats-Zeiträume. Daneben wird die Werbebotschaft über das Medium Internet verbreitet. Ungewöhnlich ist der eher singuläre Medienmix innerhalb der fünf analysierten Mediengattungen Internet, Radio, TV, Zeitschriften, Zeitungen. So konzentrieren sich beispielsweise sieben der zehn Topwerber auf lediglich ein Werbemedium.
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Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Landwirtsmaschinen und -technik