Werbemarktanalyse Lampen & Leuchten 2021
Liebe AdVision-Freunde,
Die werbungtreibenden Anbieter von Lampen und Leuchten haben innerhalb von zwölf Monaten über 15 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Innerhalb der analysierten 60 Monate fällt der Werbepeak stets auf die Monate Oktober oder November. Dabei oszillierte die durchschnittliche Anzahl Werbungtreibender zwischen 19 und 62 pro Monat. Hauptmedium zur Kommunikation der Werbebotschaft ist das Internet mit einem Anteil von aktuell 54 Prozent. Daneben schalten viele Anbieter Anzeigen in Zeitschriften.
Im Werbemarkt für Lampen und Leuchten ist die Werbekonzentration auffallend hoch. Die Top 10-Anbieter repräsentieren stolze 70 Prozent des gesamten Werbevolumens, also gute 10 Millionen Euro, was im Schnitt etwa einer Million Euro pro Anbieter und Jahr entspricht. Damit entfallen im Umkehrschluss auf die übrigen 148 werbenden Anbieter, die ebenfalls im aktuellen Analysejahr ihre Werbebotschaft medial kommuniziert haben, die restlichen 30 Prozent. Aufgeteilt ergeben diese rund 4,5 Millionen Euro ein Werbevolumen von durchschnittlich gut 30.000 Euro pro Anbieter und Jahr. In den Top 10 des Werberankings platzieren sich international operierende Marken wie Ledvance, Paulmann oder Philips Hue, Fachhändler wie Oley Leuchtenmarkt oder Leuchtendesigner wie Occhio.
Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net
Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Lampen und Leuchten