Werbemarktanalyse Kfz-Versicherung 2022
Liebe AdVision-Freunde,
für die mediale Kommunikation haben die Werbungtreibenden im Betrachtungszeitraum von Januar 2021 bis einschließlich Dezember 2021 insgesamt 190 Millionen Euro für Werbeschaltungen in Deutschland ausgegeben. Davon entfallen 58% auf díe Anbietergruppe Allspartenversicherer.
Es sind starke saisonbedingte Schwankungen der Werbespendings zu beobachten. Diese werden in der Regel von einem Tiefpunkt von Januar, Juni und Juli gekennzeichnet. Überdurchschnittliche Ausgaben sind im 5-Jahres-Mittel für die Monate Oktober und November gegeben. Die geringsten Werbeausgaben sind im 5-Jahres-Zeitraum im Juli 2018 mit 166.374 € und die höchsten im November 2020 mit 105,0 Millionen € festzustellen.
Die Zahl werbender Unternehmen im Markt Kfz-Versicherung, d. h. Marken die mindestens einmal im Monat Werbung in den letzten fünf Jahren geschaltet haben, oszillierte in den letzten fünf Jahren zwischen zehn und 56 Werbungtreibenden.
Gemessen an den Anteilen der Werbespendings ist das Medium TV im aktuellen Jahres-Zeitraum der bedeutsamste Kommunikationskanal. Der Ausgabenanteil für Werbung im TV beträgt zuletzt 59%. Auf das Internet entfallen 35%. Die Anteile für Radio liegen bei 5% und für Zeitungen bei lediglich 2%.
Bei den Werbemotiven sind im Markenvergleich ähnliche Nutzenargumente und Bildmotivtypen zu finden. In den meisten Motiven stehen Autos, Testimonials und das Produkt selbst im Mittelpunkt.
Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net
Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Kfz-Versicherung 2022