Werbemarktanalyse Haarpflege 2022
Liebe AdVision-Freunde,
die Werbeausgaben für Haarpflege summieren sich innerhalb von zwölf Monaten auf rund 626 Millionen Euro. Dabei steht vor allem die Shampoowerbung im medialen Fokus. Unter insgesamt 14 analysierten Teilmärkten verzeichnet sie mit Produktwerbung für normales, coloriertes, fettiges oder trockenes Haar, Anti-Schuppen-Shampoo oder als Kombiprodukt den höchsten Anteil: in der Summe sind es 57 Prozent des gesamten Werbevolumens. Andere Teilmärkte folgen mit deutlichem Abstand. Auf Werbung für Spülungen & Kuren entfallen beispielsweise elf Prozent des Gesamtvolumens, die Anteile für Haarfarben & Tönungen sowie Haarspray & Festiger liegen jeweils im einstelligen Bereich.
Im Werbemarkt für Haarpflege sind pro Monat durchschnittlich 59 Marken aktiv, übers ganze Jahr verteilt summiert sich deren Anzahl auf stolze 190 werbende Marken. Trotz dieser Vielzahl an Marktteilnehmern ist die Konzentration in den einzelnen Teilmärkten vergleichsweise hoch. Im Teilmarkt Spülung & Kuren liegt beispielweise die Top 3-Konzentration bei 85 Prozent, bei Haarfarben & Tönung macht sie gar 97 Prozent aus.
Im Jahresverlauf markiert der Januar stets den absoluten Low-Monat der Volumenkurve, Werbepeaks hingegen fallen meist auf Frühjahr und Herbst. Konkret wurden im ersten Monat des Jahres 2021 etwa 23 Millionen Euro in Werbeschaltungen investiert, in den beiden Peak-Monaten Mai und Oktober erreichte das Volumen jeweils deutlich mehr als 60 Millionen Euro.
Gemessen an den Anteilen der Werbespendings ist TV der bedeutsamste Kommunikationskanal in der Branche. Überragende 93 Prozent Anteil entfallen auf TV-Spots, ergänzend werben die Anbieter im Internet oder in Zeitschriften. Über alle Produktmärkte hinweg präsentieren sich wie bereits in den Vorjahren die Marken Garnier, Head & Shoulders und Pantene PRO-V überaus werbestark.
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Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Haarpflege 2022