Werbemarktanalyse Glücksspiel 2022
Liebe AdVision-Freunde,
innerhalb von zwölf Monaten haben die werbungtreibenden Anbieter im Glücksspielmarkt rund 396 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Damit ist das Werbevolumen im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen trotz unveränderter Werberanzahl. Diese liegt im Jahresmittel bei monatlich 104 werbenden Anbietern. Im Jahresverlauf schwanken die Spendings stark. Der 12-Monats-Werbepeak mit einem Volumen von gut 51 Millionen Euro fiel auf den September 2021. Deutlich werbeschwächer waren die Sommermonate Juni und Juli 2022 mit jeweils rund 15 Millionen Euro.
Über alle neun analysierten Teilmärkte zeigt sich bei den Werbeaktivitäten der Online-Casinos die stärkste Veränderung. Sie haben im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beachtliche 159 Millionen Euro weniger in ihre mediale Kommunikation investiert. Aufgestockt hat dagegen der Deutsche Lottoblock, nämlich um rund zehn Prozent. Daneben verzeichnen die Spielbanken ein 15-prozentiges Werbeplus, allerdings auf einem deutlich geringeren Ausgabenniveau.
Gemessen an den Werbevolumina ist das Medium TV der bedeutsamste Kommunikationskanal mit einem Ausgabenanteil von 68 Prozent. Auf Rang zwei liegt die Internetwerbung, in die knapp jeder fünfte Werbeeuro fließt. Out-of-Home-Werbung hat ebenfalls einen festen Platz im Mediensplit. In jedem der fünf Analysejahre entfallen zwischen zwei und fünf Prozent auf die Werbung im öffentlichen Raum.
Zu den Top-Werbungtreibenden zählen Aktion Mensch und Deutsche Postcode Lotterie. JackOne, kurzzeitig überaus werbestark, hat sich inzwischen aus dem deutschen Markt zurückgezogen. Neben diesen medialen Schwergewichten haben weitere neun Anbieter mehr als zehn Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Neu in den Top 50 des Werbevolumenrankings ist aidFIVE, die neue Soziallotterie, die Anschubfinanzierung für soziale Projekte mit Kindern und Jugendlichen sowie hilfebedürftigen Menschen leisten möchte.
Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net
Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Karten 2022