Werbemarkt Brillen & Kontaktlinsen 2023
Liebe AdVision-Freunde,
wir präsentieren Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Partner research tools die "Werbemarkt Brillen & Kontaktlinsen 2023".
Die Studie gibt Einblick in Trends, Benchmarks und Strategien der werbungtreibenden Anbieter von Brillen und Kontaktlinsen in Deutschland. Sie zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 250 Marken auf und ermöglicht einen unmittelbaren Wettbewerbsvergleich. Für zehn Top-Marken visualisiert neben einer zeitlichen Werbedruckverteilung nach Mediengattungen eine statistische Kommunikationspositionierung auf Basis Jahreszeiten und Mediensplit die Allokation der Budgets. Als Datenbasis der Studie dienen unsere Werbemarktdaten.
Studienauszug:
Der Werbemarkt für Fahrräder und E-Bikes zeigt im Vergleich zum Vorjahr ein Volumenplus. Damit steigen bereits zum zweiten Mal in Folge die Werbeausgaben innerhalb eines Zwölf-Monats-Zeitraums. Das Werbehoch zeigt sich im Frühling, der Fünf-Jahres-Peak fällt auf den Mai 2019. Neun der Top 10-Marken verzeichnen Spendingszuwächse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Es herrscht eine relativ hohe Werbekonzentration. Auf die drei werbestärksten Marken fahrrad.de, Trek Bicycle und Zweirad-Center Stadler entfallen 39% aller Werbeausgaben.
Ausgewählte Erkenntnisse der Studie:
- Werbevolumen Brillen und Kontaktlinsen: 122 Millionen Euro
- Internet-Werber Nr. 1: brillen.de
- Werbekonzentration der Top 3-Werber: 74%
- 234 Marken werben im Durchschnitt pro Monat
- TV dominiert unter den Werbemedien
Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net
Zum Studiensteckbrief: Werbemarkt Brillen & Kontaktlinsen 2023