Marketing-Mix-Analyse Wärmepumpen 2023

Liebe AdVision-Freunde,

wir präsentieren Ihnen in Zusammenarbeit mit unserem Partner research tools die "Marketing-Mix-Analyse Wärmepumpen 2023".

Für die Analyse wurde das Marketingverhalten von zehn relevanten Wärmepumpen-Anbietern in Bezug auf die 4Ps des Marketing (Product, Price, Place, Promotion) untersucht.
Die zur Wettbewerbsbeobachtung herangezogenen Firmen lauten: Bosch, Buderus, DAIKIN, Mitsubishi, NIBE, STIEBEL ELTRON, Vaillant, Viessmann und WOLF.

Die zehn analysierten Anbieter von Wärmepumpen halten im Schnitt 30,6 Produktserien in der Kategorie Wärmepumpen in ihrem Produktportfolio. Bei Telefonanfragen heben sich nur zwei Anbieter mit sehr kurzen Wartezeiten ab. Bei Telefon- und per E-Mail eingereichten Anfragen zeigt sich insgesamt weiteres Potenzial zur Verbesserung der Servicequalität. Ein großer Teil der Werbeausgaben entfällt auf das Medium Internet. Alle zehn Anbieter von Wärmepumpen kommunizieren produktrelevante Inhalte über Social Media-Kanäle. Dabei wurden insgesamt 946 Beiträge innerhalb eines Jahres zum Thema veröffentlicht.

Weitere ausgewählte Ergebnisse der Studie:

  • Der Anbieter mit der geringsten Zahl an Wärmepumpen hat immerhin 42 verschiedene Produkte im Portfolio
  • In der Preisvergleichsanalyse von fünf Produkttypen präsentieren sich drei verschiedene Anbieter als jeweils günstigste.
  • Alle zehn untersuchten Unternehmen zeigen in Vergleichsportalen Präsenz
  • Innerhalb eines Jahres haben die zehn Anbieter rund 3,4 Millionen Euro für klassische mediale Kommunikation zum Thema Wärmepumpen aufgewendet.

Weitere Informationen finden Sie unter research-tools.net

Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Marketing-Mix-Analyse Wärmepumpen 2023