Werbeaufwendungen

Werbeaufwendungen sind Ausgaben, die ein Unternehmen oder eine Organisation tätigt, um Werbung für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu schalten. Diese Ausgaben können vielfältig sein und umfassen in der Regel Kosten für Anzeigen, Plakate, Flyer, Fernseh- und Radiowerbung, Social-Media- und Online-Werbung sowie Sponsoring-Verträge.

Es gibt verschiedene Arten von Werbeaufwendungen, die sich in ihrer Ausrichtung, Reichweite und Zielgruppe unterscheiden können:

  • Above-the-line-Werbung: Diese Art von Werbung ist meist breit angelegt und zielt auf eine große Zielgruppe ab. Dazu gehören klassische Werbeformen wie TV-, Radio- und Zeitungsanzeigen.
     
  • Below-the-line-Werbung: Hierbei handelt es sich um Werbemaßnahmen, die gezielter und spezifischer auf eine Zielgruppe ausgerichtet sind, wie beispielsweise Direct Mailing-Aktionen oder Promotionen am Point of Sale.
     
  • Online-Werbung: Dies umfasst Werbung, die online geschaltet wird, wie z.B. Bannerwerbung, Social-Media-Marketing oder Suchmaschinenmarketing.
     
  • Event- und Sponsoring-Werbung: Diese Art von Werbung umfasst das Sponsoring von Veranstaltungen oder die Organisation von eigenen Events, um das Unternehmen oder Produkt zu bewerben.
     
  • Guerilla-Marketing: Hierbei handelt es sich um eine Werbeform, die mit unkonventionellen Methoden überrascht und Aufmerksamkeit erregt, wie beispielsweise virale Kampagnen oder Street-Marketing-Aktionen.
     
  • Product-Placement: Hierbei werden Produkte oder Dienstleistungen in Film- oder Fernsehproduktionen platziert, um auf diese Weise auf das Unternehmen oder Produkt aufmerksam zu machen.

Für die Analyse von Werbeaufwendungen bietet AdVision digital mit der im Olap-Cube oder PowerBI hinterlegten Werbedatenbank geeignete Tools. Hier können die Werbe-Spendings nach Branchen, Wettbewerbern, Vermarktern, Mediengattungen und vielen weiteren Datenfeldern betrachtet werden. Unsere Kunden behalten durch die erfassten Daten stetig den Markt im Blick.

Rufen Sie uns an
+49 (40) 24 42 48 - 0