Tausend-Kontakt-Preis (TKP)

Was ist ein TKP?

TKP steht für Tausend-Kontakt-Preis und ist ein Begriff aus der Werbebranche. Der TKP ist eine Kennzahl für den Preis, den ein Werbetreibender für tausend Kontakte mit seiner Werbung zahlen muss.

Ein Kontakt bezeichnet dabei eine Person, die die Werbung gesehen oder gehört hat, beispielsweise in einem TV-Spot, auf einer Website oder in einer Zeitung. Der TKP wird oft genutzt, um die Effektivität von Werbekampagnen zu messen und zu vergleichen. Je höher der TKP, desto teurer ist die Werbung pro Kontakt.

Der TKP kann sich je nach Werbeformat, Werbeträger und Zielgruppe unterscheiden. So kann beispielsweise eine Anzeige in einer Zeitung einen anderen TKP haben als ein Werbespot im Fernsehen oder eine Online-Anzeige auf einer Website.

Beispielrechnung:

Angenommen, ein Werbetreibender möchte eine Werbekampagne auf einer Website schalten, die pro Woche 100.000 Besucher hat. Der Preis für die Werbekampagne beträgt 1.000 Euro pro Woche.

Um den TKP zu berechnen, muss man den Preis durch die Anzahl der Kontakte (in Tausend) teilen und mit 1.000 multiplizieren:

TKP = (Preis / Kontakte) * 1.000

In diesem Fall wäre der TKP wie folgt:

TKP = (1.000 Euro / 100.000 Kontakte) * 1.000 = 10 Euro

Das bedeutet, dass der Werbetreibende 10 Euro pro tausend Kontakte (TKP) bezahlen würde, wenn er diese Werbekampagne auf der Website schaltet.

Rufen Sie uns an
+49 (40) 24 42 48 - 0