Share of Voice (SoV)
Der Share of Voice (SoV) oder Stimmenanteil bezeichnet im Marketing den Anteil der eigenen Werbekontakte in Relation zu den gesamten Werbekontakten aller Wettbewerber. Er dient der Abbildung der Markenbekanntheit/Sichtbarkeit einer Marke, heute vor allem in Online-Medien (Social Media, Blogs, Foren etc.) und gibt somit Auskunft über den relativen Erfolg der eigenen Marketingaktivitäten.
Der Share of Voice wird mit folgender Formel berechnet:
Anzahl der Erwähnungen einer Marke/Gesamtzahl der Erwähnungen aller Marken x 100 = Share of Voice in %
Im Kontext von Onlinewerbung steht der SOV auch für das Verhältnis zwischen der eigenen gezeigten Werbung (Ad Impressions) im Verhältnis zu der Werbung aller Werbetreibenden auf der Seite (Page Impressions). Somit ist der SoV zu anderen Bezahlmodellen für Onlinewerbung wie z. B. Bezahlung per Klick.
Den Anteil an Werbeausgaben bezeichnet der Share of Advertising.