Programmatic Advertising
Programmatic Advertising bezieht sich auf den automatisierten Prozess des Kaufs und Verkaufs von Werbeinventar in Echtzeit über eine programmgesteuerte Plattform. Es ist ein Teilbereich des digitalen Marketings, der auf Daten und Technologie setzt, um zielgerichtete Anzeigen zu schalten.
Im Programmatic Advertising können Werbetreibende und Agenturen digitale Werbeinventar auf Basis von Zielgruppendaten und Kriterien wie Standort, Gerätetyp, Verhaltensweisen und Interessen in Echtzeit kaufen und schalten. Das bedeutet, dass die Anzeigen automatisch an die richtigen Personen zur richtigen Zeit ausgespielt werden, ohne dass ein manueller Eingriff erforderlich ist.
Programmatic Advertising kann in verschiedenen Medien verwendet werden, einschließlich Display-Werbung (Bannerwerbung), Video-Werbung, mobile Werbung und Social-Media-Werbung. Darüber hinaus wird Programmatic Advertising auch für audio-basierte Werbung wie Streaming-Audio-Plattformen oder Podcasts immer beliebter.