Healthcare Marketing
Ziel des Healthcare- oder Gesundheitsmarketing ist sowohl die Ansprache von Akteuren in der Gesundheitsbranche wie z. B. Pharmaunternehmen, Krankenkassen, Apotheken und Ärzten als auch gesundheitsinteressierten Konsumenten. Aus dieser sehr breit aufgestellten Zielgruppe ergeben sich entsprechende Untergruppen des Health Marketings, z. B. Pharma Marketing, Dental Marketing oder Krankenkassenmarketing. Zu den vermarkteten Produkten zählen solche, die der Wiederherstellung oder Erhaltung der Gesundheit dienen, also medizinische und pharmazeutische Produkte, aber auch Sport- und Wellnessartikel.
Das Health Marketing bietet vielfältige Möglichkeiten, vor allem in Bereich Content Marketing kann aus einer Fülle an spezifischem Wissen zu Fragen potenzieller Kunden geschöpft werden. Und die Auswertung von Suchverhalten ermöglicht eine gezielte Ansprache. Anderseits gibt es aber auch einige Dinge zu beachten. Das Bewerben von medizinischen Produkten ist zwar grundsätzlich erlaubt, trotzdem handelt es sich hier um einen stark regulierten Markt mit vielen Werbeauflagen. Das gilt vor allem für verschreibungspflichtigen Medikamente (RX), die im Sinne des Konsumentenschutzes nicht beim Endverbraucher beworben werden dürfen.