News
Wiedereinsteiger auf dem Werbemarkt 2024
Die deutsche Werbelandschaft erlebt eine spannende Entwicklung, denn drei bekannte Marken sind nach längerer Pause wieder aktiv. Wir werfen einen Blick auf die Rückkehr von “Pick-Up” von Leibniz, “Zasta” und “Cremissimo”.
Diese Marken haben sich entschieden, erneut auf den Bildschirm zu treten und ihre Produkte zu bewerben.
Mehr
75 Jahre Grundgesetz: Ein Meilenstein für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit!
Wir feiern 75 Jahre #Grundgesetz der Bundesrepublik #Deutschland – ein Symbol für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte, das die Grundlage für eine stabile Gesellschaft und einen dynamischen Werbemarkt schafft. Anhand ausgewählter Werbemotive sehen Sie, wie der #Werbemarkt dieses Jubiläum kreativ und werteorientiert behandelt.
Mehr
Kreative Wortgefechte: Scalable Capital und comdirect im Schlagabtausch
Scalable Capital hat in einer OOH-Kampagne mit einem Wortspiel auf comdirect angespielt, um Kunden anzuziehen. Comdirect reagierte mit Humor und Selbstbewusstsein, indem sie betonten, dass sogar ihre Konkurrenten den Namen comdirect nutzen. Diese freundlichen Werbegefechte stärken die Markenbindung und zeigen die Bereitschaft beider Unternehmen zu einem kreativen Wettbewerb.
Mehr
Dirk Reinbothe wird Chief Commercial Officer bei AdVision digital
Ab sofort verstärkt Dirk Reinbothe als Chief Commercial Officer das Führungsteam um den geschäftsführenden Gesellschafter Carsten Koster. Bei AdVision digital wird Dirk Reinbothe den kommerziellen Bereich verantworten. Sein Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der bestehenden Geschäftsfelder, dem Ausbau des Neugeschäfts und der Einführung neuer Lösungen im deutschen Markt.
Mehr
Werbeausgaben Weihnachten: Edeka vs. Coca-Cola
AdVision digital verfügt über eine in Deutschland einzigartige TV-Datenbank. Unsere TV-Abteilung erfasst dafür tagesaktuell in Echtzeit den gesamten deutschen Fernsehmarkt mittels einer selbst entwickelten Erkennungssoftware. Wir zeigen Ihnen unsere Daten anhand eines aktuellen TV-Kampagnenvergleichs.
Mehr
"AdVision on tour": Aftermovie Effies 2022
Unsere gesammelten Eindrücke und Interviews vom Branchenpreis in Leipzig.
Mehr
TV-Daten-Special: Skoda vs. BMW
AdVision digital verfügt über eine in Deutschland einzigartige TV-Datenbank. Unsere TV-Abteilung erfasst dafür tagesaktuell in Echtzeit den gesamten deutschen Fernsehmarkt mittels einer selbst entwickelten Erkennungssoftware. Wir zeigen Ihnen unsere Daten anhand eines aktuellen TV-Kampagnenvergleichs.
Mehr
"AdVision on tour" Folge 03: Haruka Gruber
In Folge 03 haben wir mit Haruka Gruber, Senior Vice President Media von DAZN gesprochen.
Mehr
"AdVision on tour" Folge 02: Philip Böndel
Weiter geht es mit Folge 02 und Philip Böndel, dem Co-Founder und CEO von THE AMBITION.
Mehr
"AdVision on tour" Folge 01: Ralf Nöcker
Wir starten unsere neue Serie "AdVision on tour" mit Eindrücken und Gesprächen bei den EFFIES 2022. In Folge 01 sprechen wir mit GWA-Geschäftsführer Ralf Nöcker.
Mehr
Werbeausgaben Employer Branding 2022
Jenseits des Zugpferds "Mobiltelefon" sind sowohl Apple als auch Samsung ganze Tech-Imperien - interessanterweise sind die Prioritäten im Werbemarkt 2022 jedoch unterschiedlich. Während Samsung vorangig in seine Mobiltelefone und Image-Werbung investiert, finden sich unter den höchsten Apple-Spendings ganz unterschiedliche Produkte.
Mehr
Werbeausgaben Apple vs. Samsung 2022
Jenseits des Zugpferds "Mobiltelefon" sind sowohl Apple als auch Samsung ganze Tech-Imperien - interessanterweise sind die Prioritäten im Werbemarkt 2022 jedoch unterschiedlich. Während Samsung vorangig in seine Mobiltelefone und Image-Werbung investiert, finden sich unter den höchsten Apple-Spendings ganz unterschiedliche Produkte.
Mehr
Werbeausgaben Süßigkeiten 2022
Klimawandel, Energiekrise, Gas-Schock: Alternative Energiequellen sind mehr denn je Thema. Bereits seit Beginn des Jahres 2022 zeigt sich mit einer Vorjahresdifferenz von 619,59% im Vergleichszeitraum ein deutlicher Aufwärtstrend bei den Werbespendings für Windenergie.
Mehr
Werbeausgaben Windenergie 2022
Klimawandel, Energiekrise, Gas-Schock: Alternative Energiequellen sind mehr denn je Thema. Bereits seit Beginn des Jahres 2022 zeigt sich mit einer Vorjahresdifferenz von 619,59% im Vergleichszeitraum ein deutlicher Aufwärtstrend bei den Werbespendings für Windenergie.
Mehr
Meet the team: AdVision digital Sommerfest 2022
Nach der pandemiebedingten Pause feierten wir bei gutem Essen und spritzigen Getränken endlich wieder unser Sommerfest.
Mehr
Kampagnenreport Telekom "Gegen Hass im Netz"
Parallel zum Thermometer steigen auch die Werbespendings und Marketingaktivitäten für Eiscreme. Porsche z. B. hat sich diesen Sommer eine besonders coole Aktion ausgedacht.
Mehr
Werbeausgaben Eiscreme Q2 2022
Parallel zum Thermometer steigen auch die Werbespendings und Marketingaktivitäten für Eiscreme. Porsche z. B. hat sich diesen Sommer eine besonders coole Aktion ausgedacht.
Mehr
Werbeausgaben Konzerte und Festivals 1. HJ 2022
Die Veranstaltungsbranche atmet 2022 auf! Ob kleines Clubkonzert oder Festival mit tausenden Besuchern, nach der Corona-bedingten Zwangspause darf wieder musiziert, getanzt und gefeiert werden. Dementsprechend erholten sich im 1. Halbjahr 2022 die Werbespendings.
Mehr
„Marketing-Frau des Jahres“ bei den HORIZONT Awards 2022: Kristina Bulle
Kristina Bulle, Chief Marketing Officer DACH und Vice President Brand Building bei Procter & Gamble, wurde in diesem Jahr mit dem HORIZONT Award in der Kategorie Marketing ausgezeichnet. Alle Insights zu den Werbeausgaben zu ihrer P&G-Kampagne "Gemeinsam stärker" finden Sie in unserem Kampagnenreport.
Mehr
Werbeausgaben Ferien- und Freizeitparks 2022
Viele Branchen erholen sich 2022 von der Corona-Pandemie, so auch die Freizeitbranche. Nach deutlichen Einbrüchen im Werbemarkt 2020/2021 zeigt sich in diesem Jahr ein starker Aufwärtstrends bei den Ferien- und Freizeitparks.
Mehr
Werbeausgaben Kino- und TV-Produktion 2022
2020 gehörte die Fim- und Fernsehproduktion zu den Branchen, die besonder schwer von Corona getroffen wurden. Doch seitdem zeigt sich im Werbemarkt ein stetiger Aufwärtstrend.
Mehr
Werbeausgaben alkoholfreies Bier 2022
Neben dem allgemeinen Anstieg der Werbespendings für Bier zur warmen Jahreszeit geht der Trend auch in Richtung alkoholfreies Pils, Weizen & Co. Insgesamt belaufen sich die Werbeausgaben im Segment alkoholfreies Bier im Betrachtungszeitraum auf 18,39 Millionen Euro.
Mehr
Werbeausgaben Fleischersatzprodukte Grillsaison 2022
In den letzten Jahren haben sich Fleischersatzprodukte als echte Alternative zu Würstchen, Steak und Co. etabliert. 2021 hat Rügenwalder Mühle erstmals mehr Umsatz mit vegetarischen und veganen als mit Fleischprodukten erzielt.
Mehr
Top 10 Werbungtreibende April 2022
Stärkster Spender unter den werbungtreibenden Firmen im April war mit 138,23 Millionen Euro mit deutlichem Abstand Procter & Gamble. Auf Platz 2 und 3 folgten Ferrero mit knapp 48 Millionen Euro und Amazon mit knapp 33 Millionen Euro. Der Werbemarkt insgesamt belief sich auf über 2,6 Milliarden Euro.
Mehr
Werbeausgaben Reisebranche Q1 2022
Die Reisebranche hat mit am meisten unter der Corona-Pandemie gelitten, dies spiegelte sich in den vergangenen zwei Jahren auch im Werbemarkt wider. Umso erfreulicher ist es zu sehen, dass die Werbespendings im 1. Quartal 2022 im Vorjahresvergleich deutlich gestiegen sind.
Mehr
Music meets E-Mobility: BMW und Doja Cat auf dem Coachella-Festival
Seit 2017 nutzt die BMW Group das Coachellea Festival t als Plattform, um E-Mobilität und ihre vollelektrischen BMW iX und i4 Modelle in Szene zu setzen.
Mehr
Heftanalyse Vogue
In der aktuellen Ausgabe der Vogue, der bekanntesten Modezeitschrift der Welt, teilen sich Platz 1 der Werbespendings zwei Highend-Kosmetikmarken.
Mehr
Neue TV-Sender aus UK in der Erfassung
Seit 2022 erfassen wir neue britische TV-Sender für Sie!
Mehr
Werbeausgaben Pharmazie 2019-2021
Der Wirtschaftsbereich Pharmazie entwickelte sich bei den Werbespendings in den vergangenen drei Jahren insgesamt positiv.
Mehr
Werbeausgaben Joghurtmarken Januar 2022
Die Bruttowerbespendings für Spielzeug im Zeitraum Q1 bis Q3 2021 belaufen sich auf 76,9 Millionen Euro. Mit einem Plus von 7 Millionen Euro beträgt die Differenz zum Vorjahr +10%
Mehr
Apple-Werbespot zum iPhone 13
Mit einem humorvollen TV-Spot bewirbt Apple das bruchfeste Ceramic Shield-Display des neuen iPhone 13: Ein Kleinkind schnappt sich das Smartphone der Mutter vom Tisch und rennt damit durch die Wohnung.
Mehr
Branchenreport 2021
Die Bruttowerbeumsätze sind im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 11,19 % gestiegen. Stärkstes Wachstum verzeichnete der Handel mit einem Plus von 594 Millionen Euro (16,97%).
Mehr
Werbeausgaben für die Kampagne "Zusammen gegen Corona"
Die Bruttowerbespendings für Spielzeug im Zeitraum Q1 bis Q3 2021 belaufen sich auf 76,9 Millionen Euro. Mit einem Plus von 7 Millionen Euro beträgt die Differenz zum Vorjahr +10%
Mehr
Werbeausgaben Spielwaren 2021
Die Bruttowerbespendings für Spielzeug im Zeitraum Q1 bis Q3 2021 belaufen sich auf 76,9 Millionen Euro. Mit einem Plus von 7 Millionen Euro beträgt die Differenz zum Vorjahr +10%
Mehr
100 Jahre ikonisches Industriedesign: Braun x High Snobiety
Heute assoziieren die meisten die Marke Braun vor allem mit Rasier- und Epiliergeräten, die in Deutschland durch starke Testimonials beworben werden. Dabei umfasst die historische Produktpalette des Unternehmens u. a. auch Audiogeräte. Zum 100-jährigen Jubiläum lässt Braun seine Unternehmensgeschichte gemeinsam mit dem Street- und Lifestylemagazin High Snobiety Revue passieren.
Mehr
Top 3 Wachstumsbranchen 2021 nach Werbeausgaben
m Vorjahresvergleich verzeichnen die Werbespendings für die Branchen Medizintechnik, Bauen/Handwerk und Food das stärkste Wachstum im Jahr 2021 (Zeitraum: Januar bis Oktober 2021).
Mehr
Werbeausgaben Kfz-Versicherungen 2021
Mit dem nahenden Stichtag für den Kfz-Wechsel am 30. November 2021 steigen die Werbeausgaben für Kfz-Versicherungen. Der Vorjahresvergleich der Bruttowerbeaufwendungen zeigt, dass die bis dahin moderaten Spendings in beiden Jahren im Herbst deutlich anstiegen.
Mehr
Kampagnen-Report: Beyonce & JAY-Z x Tiffany & Co.
Es ist das erste Mal, dass die verheirateten Weltstars Beyoncé und JAY-Z gemeinsam in einer Kampagne auftreten. Für "About Love" stattete Tiffany & Co. die Carters mit ihren ikonischsten Schmuckstücken aus.
Mehr
„Medienmann des Jahres“ bei den HORIZONT Awards 2021: Markus Dohle
Als CEO von Penguin Random House führt der Sauerländer in New York seit dreizehn Jahren den größten Verlag der Welt. Alle Insights zu den Werbeausgaben von Penguin Random House finden Sie in unserem Brand-Report.
Mehr
Werbeausgaben zur Kampagne DHL x James Bond 007 Keine Zeit zu sterben
Fast zwei Jahre nach dem ursprünglich geplanten Kinostart ist der neue James-Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“ seit dem 30. September endlich in den Lichtspielhäusern zu sehen. Corona-bedingt mussten die Dreharbeiten immer wieder verschoben werden – doch nicht nur Cineasten sehnten die Veröffentlichung herbei, sondern auch zahlreiche Werbepartner.
Mehr
Werbeausgaben Elektroauto-Ladestationen Q3 2021
Elektromobilität befindet sich weiter auf dem Vormarsch. Im vergangenen Quartal Q3 hat EnBW mit Bruttowerbeausgaben in Höhe von mehr als 15,6 Millionen Euro in Deutschland mit Abstand die höchsten Werbeausgaben für Elektroauto-Ladestationen getätigt.
Mehr
Werbeausgaben der Gin-Marken 2021
Im Jahr 2021 ist Gordon's (Diaego) mit Bruttowerbeausgaben in Höhe von mehr als 8,4 Millionen Euro die Gin-Marke in Deutschland mit den höchsten Bruttowerbeausgaben.
Mehr
Werbeausgaben der Parteien 2021
Die Werbeausgaben der deutschen Parteien belaufen sich in diesem Jahr auf fast 8,5 Millionen Euro, eine Differenz von 165% zum Vorjahr. Im Vorfeld der Bundestagswahl am 26. September stiegen die Spendings wegen der Wahlwerbung im August noch einmal signifikant an.
Mehr
Neu bei AdVision in der Erfassung: erste Bild TV-Daten bereits verfügbar!
Seit Sonntag ist Bild TV frei und unverschlüsselt on air. Mit dem Sender baut die Axel Springer Gruppe ihre Digitalstrategie für Bewegtbild weiter aus. Rund eine Million Menschen in der Gesamtzielgruppe schalteten laut Bild am ersten Sendetag ein.
Mehr
Bruttowerbeausgaben für Hard Seltzer Marken 2021
Das Trendgetränk in Deutschland 2021: Was ist eigentlich Hard Seltzer?
Mehr
Brand-Report Opel: Werbeausgaben 2021
Mit Moses Pelham hat Opel nicht nur eine bekannte Persönlichkeit für eine einzelne Kooperation gewonnen, sondern sogar einen jahrelangen, bekennenden Fan. So trat der Rapper und Produzent bereits mehrfach als Markenbotschafter für den Autohersteller auf.
Mehr
Brand-Report Lacoste: Marketing und Werbeausgaben 2021
Während Kooperationen zwischen Musikern und Modemarken immer häufiger stattfinden, warteten Fans von Bruno Mars lange vergeblich auf eine Kollektion des Weltstars. Bis der mehrfache Grammy-Gewinner sich nach etlichen abgelehnten Angeboten letztendlich mit Lacoste zusammentat...
Mehr
Werbetrendreport Mai 2020 - Werbeausgaben in Zeiten von Corona
Liebe AdVision-Freunde,
Corona hat uns weiterhin im Griff, jedoch laufen die wirtschaftlichen Aktivitäten wieder verstärkt an.
Mehr
Branchen-Report Garten Frühjahr 2021
Trotz des bisher eher mäßigen Frühlingswetters ist die Gartensaison in Deutschland angelaufen. Pandemie-bedingt verbringen wir mehr Zeit zuhause – und da natürlich am liebsten im Garten...
Mehr
Brand Report Porsche
Schon gewusst, dass bei Porsche das Zündschloss traditionell links neben dem Lenkrad zu finden ist? Die Position des Zündschlosses ist auf die Anfänge des berühmten 24-Stunden-Rennens von Le Mans in Frankreich zurückzuführen.
Mehr
Neu bei AdVision in der Erfassung – Interview-Magazin Bunte Quarterly
Burda baut sein bekanntestes People-Magazin „Bunte“ weiter aus und bringt mit „Bunte Quarterly“ ein neues, von Andy Warholes ikonischem „Interview“-Magazin inspiriertes Format auf den Markt.
Mehr
Brand-Report Milka: Kreation und Werbeausgaben 2021
Für junge Unternehmen ist es ein Heimspiel, das es klug umzusetzen gilt. Für Traditionsmarken hingegen sind Kooperationen mit Akteuren der Jugend- oder gar Subkultur ein echtes Experiment. Um die neue Generation zu erreichen, hat der Schokoladen-Riese Milka sich getraut und mit dem deutsch-iranischen Rapper Nimo zusammengearbeitet.
Mehr
AdVision x zulu5 Brand Safety Report
Risikoprofilanalyse der Top 50 Online-Werbespender in Deutschland
Mehr
Neu bei AdVision in der Erfassung – Gourmet-Magazin Gault&Millau
Der renommierte französische Restaurantführer Gault&Millau gilt international als einflussreiche Traditionsmarke im Bereich Food. Nach der Übernahme der Lizenz für Deutschland im vergangenen Jahr launchte Burda letzte Woche zusätzlich zum Guide das Gault&Millau-Magazin.
Mehr
Digitale Kampagne: ABOUT YOU x Mero
Erfolgreiche Markenkommunikation reloaded: ABOUT YOU x Mero
Mehr
Digitaler Belegversand mit den Kooperationspartnern DAP Systems und OMEGA Software
Digitaler Belegversand mit den Kooperationspartnern DAP Systems und OMEGA Software
Mehr
Neu bei AdVision - Erfassung des Werbemarkt Österreich
Seit Herbst 2020 bietet AdVision digital den Werbemarkt Österreich für seine Tools an.
Mehr
Werbetrendreport Januar bis Dezember 2020 - Werbeausgaben in Deutschland
Der Werbemarkt Januar bis Dezember 2020 beläuft sich auf 24,2 Millarden Euro. Corona-bedingt weist er einen Rückgang von -4,5% (ohne Internet) auf.
Mehr
Branchen-Report: Werbeausgaben der Games-Branche 2021
Gerade in Zeiten von "stay home" ist der Bedarf an Home-Entertainment hoch. Die Veröffentlichung neuer Generationen von Konsolen der Playstation- und XBox-Familien zum zweiten Lockdown machen es den Konsumenten leichter, sich in einer solch schwierigen Zeit abzulenken.
Mehr
Werbesongs in TV-Spots | Brand-Report Giorgio Armani 2020
Mit seinen ausgefeilten Düften gehört Armani zu den unangefochtenen Klassikern der Parfümmarken. Doch so traditionsreich das italienische Highend-Label erscheinen mag, versteht es stets mit der Zeit zu gehen.
Mehr
AdVision-Daten in der FAZ – Werbeausgaben der Bundesregierung zu Corona
Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung berichtet, gibt die Regierung im Jahr 2020 viel mehr für Werbung aus. Dies ergeben die Daten von AdVision digital und Nielsen, die beide auf die gleichen Zahlen kommen.
Mehr
Neues Feature zu Sonderveröffentlichungen in Tageszeitungen
Kennen Sie schon unser neues Feature „SVÖ-Insight Recherche“?
Die Sonderveröffentlichungen (genannt SVÖ‘s) in Tageszeitungen werden ab sofort noch detaillierter und in mehr als 80 Ressorts, Kategorien und Themen erfasst.
Mehr
AdVision-Geschäftsführer Carsten Koster auf dem Cover der new business
„Corona beschleunigt den Werbe- und Medienwandel“: In der aktuellen Ausgabe der new business zieht AdVision-Geschäftsführer Carsten Koster Zwischenbilanz über die Entwicklungen im Werbemarkt 2020.
Mehr
Werbetrendreport Juni 2020 - Werbeausgaben in Deutschland
Die AdVision-Daten für den Werbemarkt in Deutschland zeigen in dieser Auswertung die Werbeausgaben im Zeitraum Januar bis Juni 2020.
Mehr
Werbetrendreport Mai 2020 - Werbeausgaben in Deutschland
Liebe AdVision-Freunde,
Corona hat uns weiterhin im Griff, jedoch laufen die wirtschaftlichen Aktivitäten wieder verstärkt an.
Mehr
Werbetrendreport April 2020 - Werbeausgaben in Deutschland
Seit gut zwei Monaten stehen wir unter dem Einfluss von CORONA. Die Werbebranchen stehen unter Druck und müssen sich den Herausforderungen der "CORONA-PANDEMIE" weiterhin stellen.
Mehr
Der Werbemarkt in Zeiten von CORONA
Seit März 2020 steht die Werbebranche vor dramatische Herausforderungen, um die CORONA-Krise zu meistern. Werbetreibende, Agenturen, Verlage und auch die Verbraucher stehen vor einem großen Umbruch und versuchen auf die Pandemie zu reagieren.
Mehr
Corona-Information: Uneingeschränkter Geschäftsbetrieb bei AdVision
Liebe Kunden und Partner,
durch die aktuellen Entwicklungen rund um das Corona-Virus werden wir ab kommender Woche eine Kinderbetreuung für unsere Mitarbeiter anbieten, als auch Teile unserer Produktion ins Home-Office schicken, um so den Geschäftsbetrieb auch in besonderen Situationen uneingeschränkt aufrechterhalten.
Mehr