Clone of Clone of Share of Voice
Als Share of Voice (SoV) bezeichnet man im Marketing den Anteil der eigenen Werbekontakte im Verhältnis zu allen Werbekontakten aller Wettbewerber. Es dient der Darstellung der Marktbekanntheit/Sichtbarkeit einer Marke, heute vor allem in Online-Medien (Social Media, Blogs, Foren etc.) und gibt somit Aufschluss über den relativen Erfolg der eigenen Marketingaktivitäten.
Der Share of Voice wird mit der folgenden Formel berechnet:
Anzahl der Zitate einer Marke / Gesamtzahl aller Zitate aller Marken x 100 = Share of Voice in %
Im Kontext der Online-Werbung steht der SOV auch für das Verhältnis der eigenen Werbeeinblendungen (Ad Impressions) zur Werbung aller Werbetreibenden auf der Seite (Page Impressions). Der SoV bezieht sich somit auf andere Bezahlmodelle, beispielsweise Pay-per-Click.
Der Anteil der Werbeausgaben wird als Share of Advertising bezeichnet.