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Willkommen bei AdVision

AdVision digital: Der unabhängige Spezialist für Medienbeobachtung

Die Beobachtung der Konkurrenz, eine permanente Werbeanalyse und die Überprüfung der eigenen Marktposition sind für erfolgreiche Unternehmen besonders wichtig. Operative und strategische Entscheidungen, sowie die Identifizierung neuer Marktchancen und Risiken werden oftmals erst durch intensive Beobachtung des Marktes und der Konkurrenzunternehmen möglich. Wettbewerbsbeobachtung wird auf globalen Märkten immer wichtiger.

AdVision digital GmbH beobachtet seit mehr als zehn Jahren Kommunikationsmaßnahmen in nahezu allen relevanten Medien und verfügt über die größte Mediendatenbank Deutschlands. Die GWA-AdZyklopädie ist das Herzstück von AdVision digital und beinhaltet mehr als vier Millionen Werbemotive. Diese wurden nicht nur archiviert, sondern intelligent mit Hintergrundinformationen verknüpft und generieren so eine Vielzahl von wichtigen Branchenkennzahlen. AdVision digital liefert Kampagnenmotive inklusive Werbespendings von Branchen, Märkten und Unternehmen nach individuellen Kundenanforderungen zusammengestellt. Dabei ist es möglich, Daten bis auf Produktebene abzubilden.

AdVision digital beobachtet permanent und umfassend folgende Medien:

Publikums- & Fachzeitschriften - Tageszeitungen - Fernsehen - Kino - Plakate/Out-of-Home - Internet - Infoscreen - Digital Signage - Flughafenwerbung - Radio-/Hörfunkwerbung

Die Services von AdVision digital im Überblick

Beratung

AdVision digital GmbH - Workshop zur Identifizierung von Anforderungen   Workshop zur Identifizierung von Anforderungen
AdVision digital GmbH - Präsentationen mit Branchenkennzahlen zu speziellen   Präsentationen mit Branchenkennzahlen zu speziellen
AdVision digital GmbH - Marktsegmenten  Marktsegmenten
AdVision digital GmbH - Startup-Beratung mit Marktscreening   Startup-Beratung mit Marktscreening

GWA-AdZyklopädie

AdVision digital GmbH - Accountbereitstellung mit Anpassung an die Corporate Identity von Kunden   Accountbereitstellung mit Anpassung an die Corporate Identity von Kunden
AdVision digital GmbH - Einbindung der GWA-AdZyklopädie in das Intranet von Kunden  Einbindung der GWA-AdZyklopädie in das Intranet von Kunden
AdVision digital GmbH - Bereitstellung von individuellen Medienbeobachtungen im Firmenaccount   Bereitstellung von individuellen Medienbeobachtungen im Firmenaccount
AdVision digital GmbH - Einrichtung von Nachrichtendiensten (Alerts) im Firmenaccount   Einrichtung von Nachrichtendiensten (Alerts) im Firmenaccount

Medienbeobachtung

AdVision digital GmbH - Individuelle Beobachtung von Marktsegmenten, Werbeumfeldern und Konkurrenzunternehmen  Individuelle Beobachtung von Marktsegmenten, Werbeumfeldern und Konkurrenzunternehmen
AdVision digital GmbH - Beobachtung spezieller Print-Titel und TV-Sender   Beobachtung spezieller Print-Titel und TV-Sender
AdVision digital GmbH - Beobachtung von ausländischen Märkten   Beobachtung von ausländischen Märkten
AdVision digital GmbH - Tägliche/Wöchentliche Nachrichtendienste (Alerts) über Werbeaktivitäten per E-Mail   Tägliche/Wöchentliche Nachrichtendienste (Alerts) über Werbeaktivitäten per E-Mail
AdVision digital GmbH - Datenaufbereitung anhand monatlicher/quartalsweiser Reportings   Datenaufbereitung anhand monatlicher/quartalsweiser Reportings
AdVision digital GmbH - Bereitstellung der Reportings als PPT oder im eigens angepassten Online-Tool  Bereitstellung der Reportings als PPT oder im eigens angepassten Online-Tool

Unabhängige Werbeschaltkontrolle

AdVision digital GmbH - TV-Ausstrahlungskontrolle  TV-Ausstrahlungskontrolle
AdVision digital GmbH - Print-Schaltkontrolle   Print-Schaltkontrolle

Werbearchive

AdVision digital GmbH - TV-History: Historisches TV-Archiv   TV-History: Historisches TV-Archiv
AdVision digital GmbH - AdHistory: Historisches Print-Archiv   AdHistory: Historisches Print-Archiv
AdVision digital GmbH - Individuelle Werbearchive im Online-Tool  Individuelle Werbearchive im Online-Tool

Weitere Services

AdVision digital GmbH - AdSlogan: Datenbank mit Werbe-Slogans   AdSlogan: Datenbank mit Werbe-Slogans
AdVision digital GmbH - Überprüfung von Werbemotiven auf Plagiatwerbung  Überprüfung von Werbemotiven auf Plagiatwerbung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören.

Der Werbemarkt in Zeiten von CORONA

Von Carsten Koster | 08. April, 2020

Seit März 2020 steht die Werbebranche vor dramatische Herausforderungen, um die CORONA-Krise zu meistern. Werbetreibende, Agenturen, Verlage und auch die Verbraucher stehen vor einem großen Umbruch und versuchen auf die Pandemie zu reagieren.

Download FULL-PDF.

Wir möchten Sie mit unseren Informationen über die Lage im Werbemarkt informieren. Hierzu haben wir alle Kampagnen im März (und laufende) mit ,,CORONA‘‘-Bezug katalogisiert.

Und hier unsere Ergebnisse:

Fazit: Traditionelle Medien gewinnen in der Krise

Insgesamt wurden im März 2020 zum Thema ,,CORONA‘‘ knapp 65 Mio.€ Werbespendings ausgegeben. Dabei fiel ein Großteil der Spendings (50,3 Mio.€) auf die Branchen:

  1. Handel/Dienstleistung/Handwerk
  2. Medien
  3. Soziales/Politik/Bildung/Gesundheit
  • Führendes Medium sind mit 31,5 Mio. € die Tageszeitungen, die in diesen Zeiten einen Boom erleben. Sie können sehr schnell und flexibel eingesetzt werden, bestechen durch Aktualität und genießen dabei eine hohe glaubwürdige Akzeptanz bei den Lesern.
  • Die höchsten Spendings für Tageszeitungen haben das Bundesministerium für Arbeit, idealo und Lidl investiert und dabei mit den Kampagnenthemen: „bleib zuhause‘‘ und ,,wir sagen Danke‘‘ gearbeitet.
  • Das Fernsehen hat mit knapp 25,4 Mio. € die zweithöchsten Spendings verzeichnet. Die visuellen und kreativen Möglichkeiten des Fernsehens bringen Emotionalität und können zusätzlich als aktuelles und seriöses Medium punkten. Dabei ist der prominenteste TV-Spot von ProSieben –mit 8,5 Mio. € eine Konzern-Eigenwerbung, die das Thema „wir bleiben zuhause“ kreativ und emotional kommuniziert. Danach kommen EDEKA, das Bundesministerium für Gesundheit sowie der Lebensmittelhandel ALDI, PENNY, Lidl. Auch hier mit sehr emotionalen Geschichten rund um die Thematik ,,Gemeinsam schaffen wir das‘‘.
  • Die dritte Position nimmt das Medium Radio mit 5,6 Mio. € ein. Auch hier gibt der Lebensmittelhandel die meisten Spendings aus.

Fazit: Kampagnen-Inhalte:

  • In diesen schwierigen Zeiten haben das Bundesministerium für Gesundheit, Handelsunternehmen wie Lidl, EDEKA und ALDI mit Kampagnen wie ,,wir bleiben zuhause‘‘ oder „Danksagungen“ reagiert. Aber auch Telekommunikationsanbieter wie Telekom, Vodafone und viele mehr haben mit ihren Kampagnen ein Zeichen der Solidarität gesetzt. Telekom und Vodafone bieten ihren Nutzern zusätzliche kostenfreie Features, um die Zeit zuhause mit der Familie zu erleichtern.
  • Dabei fällt auf, dass besonders kreative Kampagnen wie zum Beispiel von Mercedes-Benz und der Agentur antoni in Berlin sowie auch Geschichten aus dem Lebensmittel-Einzelhandel mit viel Emotionalität umgesetzt wurden.
  • Natürlich können wir nicht alle Werbe-Aktionen hier aufzeigen – auch die „kleinen“ Unternehmen haben viel Engagement und Kreativität gezeigt.
  • Insgesamt haben sich 609 Werbetreibende im März mit dem Thema „CORONA“ befasst. Wenn Sie weitere Informationen oder Detaildaten benötigen – dann sprechen Sie uns gerne an.
  • Die Entwicklungen der gesamten Branchen im März 2020 haben wir Ihnen mit CORONAVIRUS Insights aufgezeigt. Natürlich gibt es auch Branchen, die in der Krise profitieren und andere, die starke Einbrüche erfahren.
  • Darüber wollen wir Sie gerne weiter informieren, damit Sie immer auf dem neuesten Stand sind und schnelle Maßnahmen ergreifen können.

Download FULL-PDF.



Ihr AdVision Team!

Über die GWA-AdZyklopädie

Das Herz unserer Arbeit

Die GWA-AdZyklopädie ist eine Datenbank zur Wettbewerbsbeobachtung im Internet, die eine umfangreiche Recherche rund um das Thema Werbung ermöglicht. Kunden können über Kampagnen, Spendings und Streupläne informieren. Die Beobachtung erstreckt sich auf die Medien Publikums- und Fachzeitschriften, Tageszeitungen, Fernsehen, Plakat, Radio, Kino, Out-of-Home Channel, Infoscreen und Internet. Hierfür werden tagesaktuell Anzeigen eingescannt, TV-Spots, Internetseiten, Plakate, Kinospots und sonstige Medien digitalisiert, verwaltet und archiviert.