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Werbemarktanalyse Milchprodukte 2019

Von Katja Ambos | 25. September, 2019
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Liebe AdVision-Freunde,

Für Joghurt, Milch, Käse und mehr werben in Deutschland 180 Marken. Die zehn werbestärksten Marken repräsentieren dabei die Hälfte des gesamten Werbevolumens. Aufsteigermärkte im Vergleich zum Vorjahr sind unter anderem Bioprodukte und
Käsesnacks.

Das Gesamtwerbevolumen für Milchprodukte zeigt sich über die Jahre relativ stabil. Aktuell steht die Marke bei knapp 330 Millionen Euro. Eine deutliche mediale Präsenzzunahme ist bei Bioprodukten und Käsesnacks festzustellen. Arla, Babybel und Fruchtzwerge tragen mit starken Ausgabenzuwächsen dazu bei. Auch bei Milch, Milchreis und Grießbrei sowie Sahnejoghurt und Pudding sind starke Zuwächse zu beobachten. In letzterem Produktmarkt beläuft sich die Steigerung sogar auf mehr als 25 Millionen Euro zum Vorjahr.

Im Gegenzug zeigt die übrige Joghurtwerbung einen starken Rückgang. Bei Frucht- und
Naturjoghurt sowie probiotischem Joghurt belaufen sich die Kürzungen in der Summe auf über 35 Millionen Euro. Ebenso verringerte der Top-Volumenmarkt Schnittkäse seine
mediale Kommunikation um rund 14 Millionen Euro.

Traditionell ist TV das präferierte Werbemedium. Mit vier Prozent sind die Zeitschriften die nächst wichtige Medienkategorie. Im saisonalen Verlauf zeigen sich Werbespitzen in den Monaten September und Oktober. Der April hingegen ist für Milchprodukte über die letzten fünf Jahre hinweg der werbeschwächste Monat.

180 Marken für Joghurt, Milch, Käse und weitere Milchprodukte werben in Deutschland
innerhalb eines Jahres. Im Monatsdurchschnitt ist ein Drittel dieser Marken werbeaktiv. Der Milchproduktemarkt ist gekennzeichnet durch eine starke Werbekonzentration. Die zehn werbestärksten Marken repräsentieren die Hälfte des gesamten Werbevolumens. Keine der Top 10-Marken verzeichnet im Fünf-Jahres-Verlauf einen stetig steigenden oder sinkenden Volumentrend. Aufsteiger in die Top 10 sind die Marken Loose und Almette.

Weitere Informationen finden Sie unter www.research-tools.net

Zu den Anfängen der Studie gelangen Sie hier: Werbemarktanalyse Milchprodukte 2019